Frankfurt am Main, 1. Oktober 2012 (ADN). Apotheken haben riesigen Zulauf.  Einer Untersuchung des Instituts für Handelsforschung Köln (IHF) zufolge werden die deutschen Apotheken täglich von 3,5 Millionen Kunden aufgesucht. Es geht ihnen dabei neben dem Abholen von Medikamenten und kompetenter Beratung auch um kostenfreie Informationschriften rund um die Gesundheit. Wie das Periodikum „Horizont“ in seiner jüngsten Ausgabe weiter mitteilt, kommen inzwischen 21 Prozent der Kunden – also jeder Fünfte – allein zu dem Zweck in die Apotheke, um sich eines der zahlreichen dort erhältlichen Gesundheits-Magazine geben zu lassen.  Die Apotheke werde auf diese Weise zum Gratiskiosk.

Wie die in Frankfurt am Main herausgegebene Zeitschrift für Marketing, Werbung und Medien weiter mitteilt, ist es für die Mehrzahl der Kunden selbstverständlich, in der Apotheke ein Gesundheitsmagazin kostenlos zu bekommen. Zitiert wird der IHF-Pharmaexperte Markus Preißner: „Sie erwarten in der Apotheke die beste und freundlichste Beratung, umgehende Verfügbarkeit der Arzneimittel, kostenlose Botendienste und Gesundheitsdienstleistungen – und eben kostenlose Zeitschriften. Viele haben sich daran gewöhnt und möchten diesen netten Service nicht mehr missen.“

Die eigentlichen Kosten für dieses freundliche Rund-um-Service-Paket tragen die Apotheken und deren Inhaber. Laut IHF-Studie zahlen die Apotheker 60 Cent für jedes abgegebene Exemplar.  46 Prozent der Apotheken verteilen pro Monat zwischen 501 und 1.000 Print-Produkte. Für jede Apotheke entstehen dadurch im Jahresdurchschnitt Zusatzkosten in Höhe von 5.000 Euro.  Hochgerechnet auf alle deutschen Apotheken beziffert das Institut den Vertriebswert dieser Art der Verteilung von Kundenzeitschriften auf jährlich mehr als 100 Millionen Euro.

Von der Mutation der Apotheke in eine Schalt-Zentrale der Gesundheitskommunikation profitieren einseitig die Verlage. Einer der größten ist der Wort & Bild Verlag in Baierbrunn bei München. Allein die verkaufte Auflage eines seiner zahlreichen Medien – die „Apotheken-Umschau“ – beträgt 9,8 Millionen Stück. Die Reichweite beträgt nach Berechnungen einer Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse (AWA) für das Jahr 2012 sogar 13,1 Millionen Leser. ++ (ge/mgn/01.10012 – 279)

http://www.adn1946.wordpress.com, e-mail: adn1946@gmail.com