München, 29. März 2013 (ADN). Deutschlands Kabarettisten-Alterspräsident Dieter Hildebrandt verbreitet seit kurzem einen hochmodernen Polit-Weckruf. Mit seinem per Internet multiplizierten Stoersender.tv reißt der 85jährige Oldie seine Gilde, andere Künstlersparten und vor allem das Publikum in einen längst fälligen Strudel des politischen Protestes a la Stephan Hessel, dessen Appell „Empört Euch !“ in den vergangenen Wochen und Monaten in deutschen Regionen weitgehend spurlos verhallt war und ist. Assistiert von Roger Willemsen, Konstantin Wecker und anderen kritischen Wort- und Musikakrobaten präsentierte Hildebrandt die erste Folge Stoersender.tv rund um den „Finanz-Casino-Kapitalismus“. So entrollt eine mysteriöse Person im Deutschen Bundestag während einer Merkel-Rede vor dem Bundesadler ein Transparent mit dem Schriftzug „Goldman Sachs“, der vielsagenden Symbolik der amerikanischen und globalen Finanzkrise. Sehr direkt wird darauf verwiesen, dass das Bundestags-Personal zu den willigen Vollstreckern der weltweit agierenden Banken-Imperien gehört.

Stoersender.tv ist eine Mischung aus Wissenschaft, Journalismus, sozialem Engagement und Kabarett. Das Web-Format hat schon 2.000 Abonnenten gefunden. Kabarett-Legende Hildebrandt nimmt damit für den deutschen Michel den Taktstock auf, den der Wahlsieger und Komiker Beppe Grillo in Italien schon seit vielen Jahren erfolgreich führt. ++ (ku/mgn/29.03.13 – 082)

http://www.adn1946.wordpress.com, e-mail: adn1946@gmail.com

Advertisements